Skip to main content

Hochzeitsplanung: Die ultimative Checkliste für den schönsten Tag im Leben

Die Hochzeit gilt als schönster Tag im Leben von Braut und Bräutigam. Selbstverständlich wollt Ihr dementsprechend, dass die Hochzeitsfeier von Anfang bis Ende perfekt ist. Eine exakte Planung ist dabei unumgänglich, denn nur wenn die Details stimmen, könnt Ihr Euren Tag so richtig genießen. Unsere umfassende Checkliste zeigt Euch, worauf es bei der Hochzeitsplanung wirklich ankommt.

Die perfekte Trauungsart für Euren besonderen Tag

Diese Frage steht ganz am Anfang der Hochzeitsplanung. Klassischerweise erfolgt die Trauung auf dem Standesamt und anschließend noch in der Kirche – aber was, wenn Ihr nicht religiös seid oder einfach etwas anderes bevorzugt? Dann ist eine freie Trauung die richtige Wahl, denn diese könnt Ihr ganz individuell gestalten.

Eine freie Trauung bietet zahlreiche Vorteile:

• Persönliche Gestaltung der Zeremonie

• Wunschlocation statt Amts- oder Kirchenräume

• Individuelle Rituale und Versprechen

• Flexible Zeitplanung

Bevor Ihr also mit der eigentlichen Planung beginnt, solltet Ihr Euch hier einig werden und Euch Gedanken machen, wie Eure Trauzeremonie aussehen soll – schließlich sollte diese so einzigartig sein wie Ihr selbst! Ein Trauredner oder eine Traurednerin kann Euch dabei unterstützen, die Zeremonie nach Euren Wünschen zu gestalten.

Gästemanagement: Von der Einladung bis zur Unterkunft

Nachdem Ihr an Eurem Hochzeitstag getraut wurdet, wird natürlich gebührend gefeiert. Und auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie Ihr diese Feier gestalten könnt. Mottoparty, klassische Feier oder etwas ganz Ausgefallenes: Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Für eine perfekte Hochzeitsplanung müssen folgende Details geklärt werden:

Gästeliste erstellen: Überlegt sorgfältig, wer dabei sein soll

Übernachtungsmöglichkeiten recherchieren: Für Gäste von außerhalb

Save-the-Date-Karten versenden: Idealerweise 6-12 Monate vor der Hochzeit

Einladungskarten gestalten: Mit allen wichtigen Informationen wie Datum, Zeit, Ort und RSVP

Die Einladungskarten sollten Eure Persönlichkeit widerspiegeln und zum Stil der geplanten Hochzeit passen. Achtet darauf, dass alle wichtigen Fakten enthalten sind, so zum Beispiel Datum, Zeit, Ort und die Bitte um Zusage oder Absage bis zu einem bestimmten Stichtag.

Kulinarik und Unterhaltung: Das Herzstück jeder Hochzeitsfeier

Wenn Ihr die Gäste zusammenhabt, geht an die weitere Planung der Feierlichkeiten. So dürft Ihr Euch überlegen, welches Menü Ihr Euch wünscht – hier sollten möglichst alle Geschmäcker berücksichtigt werden und so etwa auch etwas für Vegetarier*innen und Veganer*innen auf dem Speiseplan stehen.

Beliebte Optionen für das Hochzeitsmenü:

• Klassisches Drei-Gang-Menü für elegante Hochzeiten

• Vielfältiges Buffet für große Gesellschaften

• Flying Buffet für lockere Atmosphäre

• Food Trucks für außergewöhnliche Konzepte

Ob Ihr ein Buffet bevorzugt oder ein klassisches Drei-Gang-Menü: Ihr habt die Wahl! Das gilt natürlich auch für die Musik. Elegante Tanzmusik, Disco-Hits oder etwas ganz anderes: Hier entscheidet Euer persönlicher Geschmack. Aber nehmt bitte auch etwas Rücksicht auf Eure Gäste, wenn Ihr ausgefallene Musik bevorzugt.

Ein professioneller DJ oder eine Band kann die musikalische Untermalung Eurer Feier übernehmen und für die richtige Stimmung sorgen. Denkt auch an besondere Programmpunkte wie den Hochzeitstanz, Spiele oder Überraschungen für das Brautpaar.

Hochzeitsoutfit: Der perfekte Look für Braut und Bräutigam

Was wäre eine Trauung ohne die passende Hochzeitskleidung? Im Fokus steht natürlich das Brautkleid, aber auch der Anzug des Bräutigams sollte sorgfältig ausgewählt werden. Auch in Sachen Kleidung geht es um Eure individuellen Vorlieben, die natürlich zur Art der Trauung und Feierlichkeit passen sollten.

Zeitplan für die Outfit-Planung:

• 9-12 Monate vorher: Inspiration sammeln und Stil festlegen

• 6-8 Monate vorher: Brautkleid und Anzug auswählen und bestellen

• 3 Monate vorher: Erste Anprobe und ggf. Änderungen

• 1 Monat vorher: Finale Anprobe mit komplettem Styling

Und auch für „drunter“ gibt es geeignete Kleidungsstücke für den Tag der Tage: Hochzeitsdessous sind DAS Accessoire für die Hochzeitsnacht und runden eine gelungene Hochzeit perfekt ab. Achtet bei der Auswahl auf Komfort, schließlich wird der Hochzeitstag lang und anstrengend.

Checkliste für die finale Hochzeitsplanung

Damit am großen Tag nichts schiefgeht, solltet Ihr etwa 4-6 Wochen vorher diese finalen Details klären:

• Bestätigung aller Dienstleister (Location, Catering, Fotograf*in, etc.)

• Tischplan und Sitzordnung festlegen

• Ablaufplan erstellen und mit allen Beteiligten teilen

• Notfall-Kit zusammenstellen (Nähzeug, Pflaster, Deo, etc.)

• Trauringe und wichtige Dokumente bereitlegen

 

Mit dieser sorgfältigen Planung steht Eurem perfekten Hochzeitstag nichts mehr im Wege!

Bildquelle: fotolia | © bilderstoeckchen